Projekt FAME – Instrumente für Kinder und Jugendliche

Fame – furtherence of art and music enducation – Förderung der Kunst- und Musikausbildung …

‚Vor gut zwei Jahren hat Bastian Scholz aus einer unmittelbaren Erfahrung im Freundeskreis diese Idee entwickelt: Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien ein Instrument zu vermitteln. Deutschlandweit sucht er dafür Familien, denen er helfen kann. Deutschlandweit sucht er dafür aber auch Helfer und Unterstützer.‘

Als ich vor einigen Tagen dieses Projekt in einem Netzwerk entdeckte, war ich sofort begeistert von dieser Idee. Das Erlernen eines Instrumentes zieht wunderbare Parallelen zu meinem Gedanken, die Kinder und Jugendlichen aus der digitalen Welt zurück in die Realität zu holen. Ein Instrument kennen zu lernen, die verschiedenen Klänge und Töne heraus zu finden oder vielleicht sogar eine erste Melodie zu spielen, geben neue Inhalte für die Freizeit nach Kindergarten und Schule. 

Musik hat eine ganz eigene Sprache. Musik weckt die verschiedensten Gefühle, sie begleitet uns durch alle Phasen des Lebens. Sie heitert uns auf, lässt uns das Leben reflektieren, beruhigt uns bei Kummer … Viele von uns kennen sicher gemeinsame Abende am Lagerfeuer. Wie schön war es doch, mit den anderen zum Gitarrenspiel bekannte Lieder zu singen oder einfach nur den Klängen zu lauschen. Wer ein Instrument spielen und seinen Klang spüren kann, drückt seine Gefühle und Gedanken mit Musik aus. 

Kinder lieben Musik, Kinder lieben Instrumente, Kinder lieben singen, Kinder lieben tanzen. Schnappt sich die ErzieherIn die Gitarre, die Flöte, das Akkordeon etc. setzen sich die Kinder dazu. Sie wollen dabei sein. Manch einer lauscht der Melodie oder dem Gesang der ErzieherIn und der anderen Kinder. Manch einer möchte einfach nur die Stimmung miterleben – andere wieder singen lautstark und voller Begeisterung mit.

Lieder anhand des Instrumentenspieles zu erraten, ist ein beliebtes Spiel. Dabei ist es wichtig, leise zuzuhören, vielleicht mit zu summen, um das Lied zu erkennen. Sich zum Klang des Akkordeons zu bewegen, den wechselnden Rhythmus zu erkennen, macht den Kindern Spaß und schult nebenbei das Zusammenspiel von Hören und Bewegen.

Selbst mit einem Instrument Musik zu machen, ist für die meisten Kinder Begeisterung pur. Dass der Klang einer Klangschale oder der Triangel viel länger zu hören ist, als der einer Trommel, können die Kinder nur erkennen, wenn sie es selbst ausprobieren. Dass eine Rassel gar nicht nachhallt und der Brummkreisel nur brummt, solange er sich dreht sind Erfahrungen, die die Kinder nur in ihrem eigenen Tun sammeln können. Sie begreifen, dass sie den Klang eines Instrumentes selbst beeinflussen können. Die Intensität und Lautstärke eines Instrumentes zu steuern und somit den erhofften Ton zu erzeugen, entwickelt die Motorik des Kindes. Augen, Ohren und Hände „arbeiten“ zusammen. Laut, leise, schnell, langsam – all das kann man bei Instrumenten mit seinen Händen beeinflussen und den entsprechenden Ton dann hören. Dies lernt das Kind vor allem bei seinem eigenen Tun. 

Klanggeschichten – Geschichten, die mit verschiedenen Instrumenten untermalt werden – erleben die Kinder intensiver, weil die verschiedenen Geräusche bestimmte Handlungen und Gegenstände verdeutlichen. Dabei schon die Beziehungen der bestimmten Instrumente den bestimmten Handlungen zuzuordnen ist der erste Schritt, um Klänge bewusst wahrzunehmen und anzuwenden.

Musik schenkt uns allen ein Körpergefühl. Musik weckt Erinnerungen. Musik verbindet. Jedes Jahr in der Weihnachtszeit werden die bekannten Lieder aus den Schränken geholt und gemeinsam gesungen. Wie wundervoll wird es sein, wenn diese Lieder dann sogar mit einem Instrument begleitet werden?

Bei Bastian Scholz geht es sicherlich nicht um Triangel & Co. Er ist auf der Suche nach den größeren Instrumenten und hat, wie ich finde, einem wunderbaren Gedanken Leben gegeben und braucht nun Unterstützung, um ihn mit Leben zu füllen.

Wer hat zu Hause noch ein Instrument in einer vergessenen Ecke stehen, das er abgeben möchte?

Wer kann seinem Kind den Wunsch eines Instrumentes nicht erfüllen, weil die eigene Kasse leer ist?

Kontakt zu Bastian Scholz findet ihr unter musik@basti-scholz.de

Weiterführende Informationen, warum jedes Kind ein Instrument spielen sollte und natürlich auch zum Projekt findet ihr unter folgenden Links:

Jedes Kind sollte musizieren können!

Mit der Kraft der Musik etwas Gutes tun …

F.A.M.E. auf gutem Weg: Damit jedes Kind musizieren kann

Heike von