Halloween

 

Stundenbild zu „Halloween“

Das Orange als Farbe für den Kürbis lässt unsere Mitte heute besonders leuchten und das Gespenster-Shirt stimmt auf die Geisterstunde ein. Alles andere wird später verraten 😉 .

Nach einer kurzen Erzählrunde starteten wir mit unserem Begrüßungs“Namasté“ und stimmten uns somit auf unsere Yoga-Stunde ein. Die Yogahaltung im Schneidersitz und das tiefe Ein- und Ausatmen (wer mag mit geschlossenen Augen) lässt nun andere Gedanken schwinden und alle werden für eine kurze Zeit ein bisschen ruhiger.

Zur Erwärmung spielen wir diesmal gemeinsam ein Fang-Spiel: Das Halloween-Gespenst (zu erkennen am Buh-Shirt) fängt die Kinder. Dabei bewegen sich alle nach vorgegeben Bewegungsarten (Fersengang, Zehenspitzen, Riesenschritte, Schleichen, Stampfen …). Wer gefangen wurde, übernimmt das Buh-Shirt und somit die Rolle des Gespenstes, das die anderen fängt.

Danach erwärmen wir unsere Augen: Wir stellen uns eine große Uhr vor und schauen mit den Augen nach rechts (3 Uhr), unten (6 Uhr), links (9 Uhr) und oben (12 Uhr=Geisterstunde!)

Nun stehen alle in Gedanken vor einem „Verzerrspiegel“. Je zwei Kinder stehen sich gegenüber und spiegeln ihre Bewegungen und ihre Mimik. Abwechselnd ahmt immer ein Kind dem anderen nach.

Nach der Erwärmung führen wir nun alle gemeinsam den Sonnengruß durch. 

Im Hauptteil sind wir heute mutig und wandern zu einem Geisterschloss. Dabei üben wir die ASANAS Halbmond, Haus, Katze, Spinne, Krähe und Kerze.

In der Entspannung reisen wir in das „Tal der Kürbisse und lachenden Geister“ (angelehnt an Traumreisen – Energie Express)

Wir fliegen in das“ Tal der Kürbisse und lachenden Geister “ …

 

Bevor wir unser Verabschiedungsritual beginnen und in die Feedbackrunde gehen, darf sich jeder noch etwas Süßes oder Saures aussuchen und in die vorbereitete Halloweentüte stecken.  Süß steht dabei für die Mandarine und sauer für die Zitrone. (Zuckerfrei und gesund :))

Natürlich darf jeder eine eigene Tüte mit nach Hause nehmen 😉

„Namasté“

Heike von

 

Als kleine Sammeltüte für Süßes oder Saures in der Yoga-Stunde habe ich eine Butterbrottüte auf beiden Seiten mit einem Spinnennetz gestaltet. Sie ist zwar klein, aber für eine Mandarine oder Zitrone dennoch groß genug 😉 .

Wer mochte, konnte die fehlenden Weben im Spinnennetz zu Hause noch einzeichnen. Die Punkte galten dabei als Orientierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert