Heiligabend

 

 

Stundenbild zum „Heiligabend“

 

 

Mit unserem Begrüßungs-Namasté kommen wir gemeinsam in der Yoga-Stunde an und nehmen den Duft der Räucherkerze auf. Am vergangenen Sonntag war der 3. Advent. Deshalb geben wir heute unsere Kerze dreimal ganz vorsichtig im Kreis herum.

Wie habt ihr den 3. Advent zu Hause erlebt? Da dies unsere letzte Yoga-Zeit in diesem Jahr sein wird, wollen die Kiddis auch erzählen, wie sie den Heiligabend in ihrer Familie erleben. 

Heute wiederholen wir unsere Erwärmung mit den gleichen Bewegungen aus der vergangenen Yoga-Stunde. Nach dem Sonnengruß erleben wir im Hauptteil die Weihnachtsgeschichte von Maria & Joseph. In Gedanken reisen wir nach Betlehem,  wandern über Berge und Täler, reiten auf dem Esel und gehen in einen Stall, den Maria & Joseph mit der Hilfe einer Katze finden. Dort wird Jesus geboren und von den Hirten und Königen willkommen geheißen. ASANAS in dieser Geschichte sind Mond, Katze, Stern, Kerze, Schmetterling, Kamel und das Geschenk.

In der Entspannung reisen wir mit Rentieren in das Weihnachtsdorf und treffen dort den Weihnachtsmann (angelehnt an „Eine zauberhafte Weihnachtsreise“)

Diesmal fällt es vielen schwer, sich auf die Fantasiereise einzulassen. Ob die Aufregung auf Weihnachten schon da ist? 😉

Bevor wir uns mit einem Namasté verabschieden, habe ich noch eine kleine Weihnachtskiste mit einem kleinen Geschenk. Gespannt und ganz ruhig nimmt sich jeder etwas aus der Kiste und reicht diese dem Nachbarn weiter. Die Überraschung war gelungen, denn ich hatte für jeden das Bild vom Weihnachtsmandala der vergangenen Yoga-Stunde ausgedruckt und auf der Rückseite einen kleinen Gruß darauf geklebt 🙂

 

Namasté

Heike von

 

„Leuchte, leuchte Kerzenlicht

für uns hier im Zimmer.

Schenke uns mit deinem Schein

einen Lichterschimmer,

der uns Freude spüren lässt,

heute, morgen, immer.“

Elke Bräunling

Frohe Weihnachten und eine ruhige (Yoga-)Zeit bei Kerzenschein wünscht Heike 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert