1. Advent

 

Stundenbild zum „1. Advent“

In der Adventszeit begleiten uns vorrangig die Farben rot und grün, welche in den Tüchern gespiegelt werden. Ich gebe den Kiddis das Material und sie gestalten die Mitte. Dabei sprudeln schon die ersten Fragen heraus: „Warum haben wir heute eine echte Kerze? Was bedeuten die Bildkarten? Wofür sind die Sanduhren?“ Ich lächle sie nur an, denn sie wissen mittlerweile, dass ich vorher nichts verrate 😉

Nach unserer Begrüßung mit Namasté stimme ich die Kiddis mit Weihnachtsmusik, der echten Kerze und einer Räucherkerze auf die Weihnachtszeit ein. Sie erzählen mir, wie sie den 1. Advent zu Hause erlebt haben und wir geben die echte Kerze für eine Runde ganz langsam im Kreis Nachbar an Nachbar weiter. Das klappt super und alle sind sehr vorsichtig. Ich leite zum Thema Plätzchen backen über und wir tauschen uns über unsere Lieblingsplätzchen aus.

In der Erwärmung kommen die Bildkarten bei einem Bewegungsspiel zum Einsatz. Aufgabe ist es, Weihnachtswörter herauszufinden. Die Kinder bewegen sich im Bereich der Yogamatten (wechselnde Bewegungsarten). Wenn die Klangschale ertönt, lauschen sie auf das Wort, dass ich ihnen nenne. Lässt sich das Wort mit Weihnachts-… zusammensetzen bzw. gibt es das auch, dann bleiben die Kinder stehen (z.B. Baum = Weihnachtsbaum). Ergibt sich kein Weihnachtswort, dann setzen sich alle auf den Boden (z.B. Zahnbürste).

Nach unserem Sonnengruß „backen“ wir im Hauptteil in Gedanken Yoga-Plätzchen. Dabei ahmen wir alle Schritte vom echten Plätzchen backen mit unserem Körper nach. Neben vielen Dreh- und Streckbewegungen sind in dieser Geschichte die ASANAS Schildkröte (Teig ruht in der Schüssel), Halbmond, Baum (Ausstechformen), Geschenk (Plätzchen sind im warmen Backofen) verpackt.

In der Entspannungszeit schenken wir uns gegenseitig eine Plätzchenmassage. Dafür darf sich jeder einen Partner suchen, von welchem er sich auf dem Rücken massieren lassen möchte. In der Massagegeschichte „bearbeiten“ die Fingerspitzen und Hände mit klopfenden (Mehl rieselt in die Schüssel), leicht schlagenden (Ei auf der Schulter aufschlagen), streichenden (Ei läuft in die Schüssel), knetenden (Teig kneten) und malenden (Ausstechformen) Bewegungen den Rücken des liegenden oder sitzenden Kindes. Anschließend wird die Rolle getauscht. Alle genießen die Massage und möchte diese noch einmal wiederholen.

Diese Yoga-Stunde rundet das Naschen von echten Plätzchen ab. Diese hatte ich nicht in die Mitte gestellt, da die Plätzchen eine Überraschung sein sollten … (ist mir gelungen ;))

Nach unserer Namasté-Verabschiedung tauschen wir noch unsere Gedanken zur Stunde aus und räumen anschließend alle Matten, Decken und die Mitte gemeinsam auf.

Namasté

Heike von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert