Ein Vogel wollte Hochzeit machen

Ein Vogel wollte Hochzeit machen
in dem grünen Walde.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Drossel war der Bräutigam,
die Amsel war die Braute.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Reiher, der Reiher,
der bringt der Braut den Schleier.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Lerche, die Lerche,
die führt die Braut zur Kirche.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Sperling, der Sperling,
der bringt der Braut den Hochzeitsring.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Meise, die Meise,
die bringt der Braut die Speise.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Finken, die Finken,
die bringen der Braut zu trinken.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Wiedehopf, der Wiedehopf,
der bringt der Braut den Blumentopf.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Gänse und die Anten,
die war’n die Musikanten.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Pfau mit seinem bunten Schwanz
macht mit der Braut den ersten Tanz.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Puten, die Puten,
die machten breite Schnuten.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Taube, die Taube,
die bringt der Braut die Haube.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Buntsprecht, der Buntspecht,
der macht der Braut das Bett zurecht.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Uhu, der Uhu,
der macht die Fensterläden zu.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Brautmutter war die Eule,
nahm Abschied mit Geheule.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Hahn, der krähet: „Gute Nacht“,
nun wird die Kammer zugemacht.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Vogelhochzeit ist nun aus,
die Vögel fliegen all’ nach Haus.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

So oder ähnlich kennen die meisten das Lied von der Vogelhochzeit. Wenn man im Internet stöbert, findet man dieses Lied in den verschiedensten Textversionen veröffentlicht. Hoffmann von Fallersleben und andere Künstler aus dem 19. Jahrhundert verbreiteten es damals als Volkslied. Auch noch heute verwirklichen sich viele Künstler mit dem Lied. Die Melodie wird erhalten, aber der Text steht in vielen Varianten zur Verfügung. In der KiTa ist es von Vorteil, nur die Strophen zu singen, welche die Kinder auch verstehen bzw. bei denen sie die Vögel auch kennen. Meise, Fink, Lerche und viele andere Vögel sind die Hochzeitsgäste, wenn die Drossel die Amsel heiratet. Im Originaltext dreht sich dabei sehr viel um die Braut. Sie bekommt die Speise. Sie bekommt zu trinken. Sie wird zur Kirche gebracht. Der Bräutigam sieht dabei oft nur zu. Deshalb schenken wir der Braut die Idee, von ihrer Speise, dem Getränk etc. dem Bräutigam etwas abzugeben. Eine weitere Möglichkeit ist auch, den Text einfach anzupassen. So bringen Meise etc. ihre Dinge nicht nur der Braut, sondern dem Paar.

Das Fest der Vogelhochzeit ist ein sorbischer Brauch, welcher vor allem in der Lausitz begangen wird. Am 25. Januar eines jeden Jahres ist der Tag der Vogelhochzeit. An diesem Tag bedanken sich die Vögel, dass sie in der kalten Jahreszeit nicht vergessen wurden und in den Vogelhäuschen Nahrung fanden. Damals als Kind stellte ich am Vorabend der Vogelhochzeit einen Teller auf mein Fensterbrett. Als Dank für die Fütterung im Winter brachten die Vögel anlässlich ihrer Hochzeit ein Gebäck auf den Teller. Baiservögel, Vögel aus Teig oder auch süße Vogelnester aus Keks und Schokocreme wurden als Hochzeitsschmaus (heimlich von den Eltern 😉 ) auf den Teller gelegt.

Das Füttern der Vögel im Winter habe ich bis heute beibehalten – privat und in der KiTa. Da wir die Vögel regelmäßig füttern, bietet sich der Übergang zum Fest der Vogelhochzeit in jedem Jahr an. Auch feiern die Kinder die Vogelhochzeit sehr gern. Die Rolle eines Vogels beim Fest zu übernehmen und mit passender Verkleidung das Lied der Vogelhochzeit zu „tanzen“, ist für die Kinder ein besonderer Höhepunkt. Im
vergangenen Jahr war das gemeinsame Feiern der Vogelhochzeit aufgrund des Lockdowns während der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Desto größer war die Freude und die Zustimmung bei den Kindern, als wir sie in diesem Jahr nach dem Feiern der Vogelhochzeit fragten. Das Lied von der Vogelhochzeit wird als kleines Bewegungsspiel getanzt. In der Vorbereitung auf das Fest suchen sich die Kinder die Rolle aus, die sie gern übernehmen wollen. Die Begeisterung der Kinder beim Aussuchen des Vogels ist kaum zu bremsen. Oft entscheidet das Los oder ein Abzählreim, wer die Rolle erhaschen darf. Besonders die Rolle der Braut ist sehr begehrt. Auch die Meise und die Finken werden gern übernommen, denn dem Brautpaar die Speise und das Getränk zu geben, ist eine schöne „Aufgabe“. Die Rolle der traurigen Brautmutter ist oft übrig und wird ganz zum Schluss vergeben 😉 Für die Kleinsten in der Hochzeitsgesellschaft sind die Rollen der Musikanten perfekt. Gemeinsam begleiten sie den Gesang mit verschiedenen Musikinstrumenten.

Wer schon einmal eine Hochzeit organisiert hat, weiß, dass viele Vorbereitungen anstehen ;). Auch bei der Vogelhochzeit ist dies so: Kostüme, Schnäbel, Utensilien passend zum Lied werden zusammengesucht, gebastelt, genäht, probiert, ausgeborgt, eingekauft …
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Kinder sind in diesem Prozess dabei und organisieren und bereiten alles mit vor. Auch bieten Eltern, Großeltern und Familien ihre Unterstützung an. Dabei werden schon mal gern der eigene Brautschleier, die Schlafhaube oder ein aussortierter Schlips zur Verfügung gestellt oder sogar der KiTa geschenkt. Oft bereiten die Eltern auch selbst genähte Vogelkostüme in den passenden Farben des ausgewählten Vogels vor oder kleiden die Kinder am Tag der Vogelhochzeit in passenden Farben der Vogelrolle ein.

In der KiTa öffnet nun die „Schnabelbastelwerkstatt“ und es werden zusammen mit den Familien Teigvogel gebacken. Auch wird diese
Zeit wunderbar dafür genutzt, den Kindern die verschiedenen Vogelarten auf verschiedene Möglichkeiten vertraut zu machen. Das Aussehen der verschiedenen Vögel aus dem Lied der Vogelhochzeit lernen die Kinder anhand von farbigen Bildern kennen. Dazu der passende Liedtext und unterstützende Piktogramme lassen die Kinder (und vielleicht auch Eltern ;)) das Aussehen der verschiedenen Vögel kennenlernen.  

      

      

           

 

Ein angepasster Tischspruch, Fingerspiele, Rätsel, Spiele, Beobachtungen in der Natur etc. ergänzen die Angebote und erweitern und vertiefen das Wissen der Kinder im Zusammenhang mit diesem Thema.

Neben dem Lied zum sorbischen Brauch der Vogelhochzeit besingt auch Rolf Zuckowski die Hochzeit der Vögel – allerdings auf seine Weise. Dabei geht es weniger um die eigentliche Hochzeitsfeier, sondern mehr um das „Kennenlernen, Heiraten und Familie gründen“ einer Vogelfrau mit einem Vogelmann. Auch diese Vogelhochzeit ist beliebt bei den Kindern. Die liebevollen Texte und Melodien, die Rolf Zuckowski erschaffen hat, werden von den Kindern sehr gern gesungen. In einem Video zu dieser Vogelhochzeit werden verschiedene Kostüme und Tanzideen vorgestellt, welche auch in der Kita nachgespielt werden können. Spätestens seit „Rolfs Vogelhochzeit“ wurde das Fest der Vogelhochzeit auch in den Regionen bekannt, in welchen es nicht den Ursprung hat und vielleicht gar nicht gefeiert wurde/wird. Allerdings nimmt die komplette Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski sehr viel Zeit in Anspruch, wobei der Tanz der Vogelhochzeit nach dem sorbischen Brauch in ca. 15min durchgeführt ist.

Hier nun noch einige Ideen, die im Zusammenhang mit einem kleinen Projekt zur Vogelhochzeit durchgeführt werden können. Je mehr Inhalte sich mit dem Thema beschäftigen, desto mehr Wissen und Erinnerungen bleiben bei den Kindern abgespeichert.

Mein Abzählreim zum Aussuchen der Vogelrolle:

„Eins-zwei-drei,

ein Vogel fliegt herbei.

Vier, fünf, sechs,

er lädt dich ein zum Fest.

Sieben, acht, neun,

der/die … darfst DU sein.“

 

Ideen für den LÜK-Kasten

Ich „liebe“ es, besonders im Zusammenhang mit Projekten, den LÜK-Kasten zur Vertiefung des Wissens einzusetzen 🙂 Ich sehe einen großen Vorteil darin, da die Kinder die Handhabung des LÜK-Kastens kennen und sich somit keine neuen Regeln und Abläufe aneignen müssen. Es gibt eine sehr große Auswahl an den dazugehörigen LÜK-Heften. Verschiedenste Themen werden dort angeboten. Allerdings finde ich persönlich die Aufgaben in diesen Heften viel zu bunt, zu überladen und zu unübersichtlich. Auch findet man meist nicht das Thema, was man gerade möchte 😉 Deshalb gestalte ich eigene Seiten für den LÜK-Kasten – passend zum Projekt. So wie beim Schneemann-Projekt habe ich auch diesmal etwas zusammengestellt 🙂

LÜK_Finde den selben Vogel

LÜK_Was bringt der Vogel?

Als Hilfestellung können dabei die Bilder mit den Liedtexten und Piktogrammen helfen oder aber auch eine Tabelle mit den passenden Zuordnungen. Diese Tabelle kann auch zum Memory umfunktioniert werden. 

Memory_Zuordnung Vogel-Rolle

Memory2_Zuordnung Vogel-Rolle

Für die jüngeren Kinder bietet sich ein Memory an, bei welchem die gleichen Vögel gefunden werden.

 

Tischspruch 

„Ein Vöglein piept von seinem Ast,
als wär‘ es unser Frühstücksgast.

Dann singt es uns ein Vogellied
und wünscht uns guten Appetit!

Wir werden`s nicht vergessen,
es darf unsere Krümelchen fressen.“

 

Punktemalerei

Je nach Entwicklungsstand der Kinder werden die beiden Varianten den Kindern angeboten.

Die größeren können schon versuchen, einen Vogel ohne Vorlage zu malen. Vorher bespricht man gemeinsam, welche Körperteile und wieviel von jedem ein Vogel hat 😉

Punktelinien_Vogel

Punktelinien_Bild

 

Lieder

„Kommt ein Vogel geflogen“

„Kleine Meise, kleine Meise“

„Aus unserm Vogelhäuschen“  Worte und Melodie von Ilse Schnell

 

Vogelhaus aus Holzstäbchen kleben

Dafür können die Holzstäbchen vom Stieleis verwendet werden. Also am besten im Sommer anfangen zu sammeln 😉

Je nach Entwicklungsstand der Kinder wird das Blatt mit aufgemalter Vorlage oder ohne Vorlage angeboten.

Ich habe auf das Blatt bereits den kleinen Vierzeiler darauf geschrieben, den wir eingeübt haben. So kann das Blatt nach dem Projekt gleich fertig in das Portfolio wandern 🙂 Damit nicht alle Kinder identische Ergebnisse im Portfolio haben, bietet sich an, den Vierzeiler in verschiedener Form und an verschiedenen Stellen zu platzieren (Hochformat/Querformat) und den Kindern die Blätter in verschiedenen Farben anzubieten.

Vogelhaus legen aus Holzstäbchen

 

 Spiel „Vogelfutter in das Vogelhaus legen“ (Zählen üben)

Jedes Kind bekommt eine Anzahl Kerne. Je nach Entwicklungsstand des Kindes (Ausdauer, Zahlenverständnis) wird die Anzahl der Kerne angepasst. Auch können Würfel mit den Würfelaugen 1-3 oder 1-6 angeboten werden. Wenn alle Kerne im Vogelhäuschen verteilt sind, ist das Kind fertig mit dem Spiel. Es gibt keinen Gewinner und keinen Verlierer. Bei diesem Spiel geht es nur um das erste Zählen.

Das Spiel kann einzeln aber auch gemeinsam gespielt werden. Als weiterer Entwicklungsschritt kann das Spiel in einer anderen Variante gespielt werden: Wird zum Beispiel eine 6 gewürfelt, kann das Vöglein kommen und alle Kerne, die im Vogelhaus liegen, „aufpicken“. Ich habe dafür dem Vogel als „Bauch“ einen Deckel von einem kleinen Glas gegeben.
So liegen die Kerne gesammelt an einem Platz.

     

              

 

 

Sicherlich kleben die Kinder auch sehr gern selbstständig verschiedene Vogelhäuser, wenn ihnen Papier, Streifen, Kleber und Beispiele zur Verfügung stehen. So können sie sich auch ein Spiel für zu Hause „herstellen“ 🙂

Ich wünsche euch viel Spaß und Faszination

 

   Heike von

 

Quellen:

www.kindergarten-ideen.de

https://www.kindergarten-ideen.de/lesenswert/raetsel-reime-und-sprueche/tischsprueche/ein-voglein-piept-von-seinem-ast/

www.deutschland-lese.de

https://www.deutschland-lese.de/streifzuege/lieder/kinderlieder/ein-vogel-wollte-hochzeit-machen/

www.multi-deutsch.de

https://www.multi-deutsch.de/vogelhochzeit

Buch: Singen macht Spaß

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.