„Auf unsrer Wiese gehet was …“ (1)

Projekt: Storch Somatische Bildung – Bewegungsangebot für Kinder ab 3 Jahre Ort: großer Bewegungsraum Material: Trommel; Klanghölzer; Reifen (o.a.); Storch (als Figur); Wiese, Sumpf, Nest (aus Papier o.a.) Begrüßung (ca. 1 min): Wir fassen uns im Kreis an, begrüßen uns und wünschen uns viel Spaß beim Sport. Belehrung: Rücksicht aufeinander nehmen Vorbereitung auf den folgenden […]

„Auf unsrer Wiese gehet was …“ (1) Read More »

Portfoliozeit = Kinderzeit

„Portfolios sind so individuell wie ihre Besitzer und sehen bei jedem Kind und in jeder Kita anders aus. Manche Einrichtungen verwenden Vorlagen, andere gestalten sie ganz frei. Manchmal sind es laminierte Fotodokumentationen, ein ander mal eine Sammlung verschiedener Gegenstände, Zeichnungen und Bilder in einem Karton. Richtig oder falsch gibt es hierbei nicht. Wichtig ist, dass

Portfoliozeit = Kinderzeit Read More »

Autokino im Kindergarten?

Sicher haben es die meisten in den Medien erfahren: Ein Kindergarten hat in der CORONA-Notbetreuung für die Kiddis ein Autokino hergerichtet. Die Kinder saßen im Mindestabstand auf Bobbycars und sahen sich auf der Leinwand „Feuerwehrmann Sam“ an. Was auf den ersten Blick als tolle Idee klingt, wird beim Darüber-Nach-Denken zu einer erschreckenden Idee: STILL SITZEND

Autokino im Kindergarten? Read More »

Kinder sind individuell

Ich sitze auf meinem Rollhocker im Gruppenzimmer. Die Frühstückszeit neigt sich dem Ende. Ich habe mit den Kindern im Smalltalk über ihre Erlebnisse vom Wochenende geplaudert. Sven war das ganze Wochenende bei Oma & Opa. Sie haben einen Ausflug an einen See gemacht und dort gemeinsam eine Sandburg gebaut. Pauline hat in ihrem Zimmer einen

Kinder sind individuell Read More »